Die Bundesregierung hat 2020 ein Corona-Konjunkturpaket auf den Weg gebracht, um die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern. Mit den zugewiesenen Mitteln aus dieser Konjunkturförderung haben wir das Projekt KoPa_45 gestartet. Darin fördern wir mit verschiedenen Maßnahmen innovative Lösungen für einsatzkritische Breitbandnetze.
Unsere Bundesanstalt hat aus dem 45. Element des Konjunkturpakets „Corona-Folgen bekämpfen, Wohlstand sichern, Zukunftsfähigkeit stärken“ Mittel zugewiesen bekommen. Die Absicht dahinter: die Wirtschaft in unserem Aufgabenbereich gezielt zu fördern. Im Rahmen des eigens eingerichteten Projekts KoPa_45 haben wir ein Förderprogramm aufgesetzt, um diese Mittel in Innovationen für den breitbandigen Digitalfunk BOS zu investieren.
Auf diese Weise wollen wir zum einen die Vorteile der Mobilfunkstandards 5G und perspektivisch 6G für einsatzkritische Kommunikationsnetze nutzbar machen. Zum anderen wollen wir erforschen, wie Edge- und Cloud-Technologien im einsatzkritischen Bereich sinnvoll genutzt werden können. Das Förderprogramm ist am 31.07.2023 gestartet und wird bis Ende 2025 laufen.
Um Ideen und Produkte erproben zu können, stellen wir aus Projektmitteln eine Breitband-Entwicklungsumgebung zur Verfügung. Diese Entwicklungsumgebung besteht aus einem stationären und einem mobilen hybriden LTE/5G-Campusnetz. Auf diese Weise können teilnehmende Unternehmen und Einrichtungen die Netzzustände simulieren, die in einem breitbandigen Digitalfunks BOS über das Jahr 2030 hinaus zu erwarten sind.
Sie sind interessiert und möchten sich zu unserem Förderprogramm KoPa_45 weitergehend informieren? In unserer FAQ finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Innovationen für den Digitalfunk der nächsten Generation
Herunterladen
PDF, 294KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm
Bitte beachten Sie auch alle Neuigkeiten zum Thema im Bereich Aktuelles.
Ansprechpartner für alle Fragen zum Förderprogramm ist unser Projektträger VDI/VDE Innovation und Technik GmbH, der uns bei der Organisation und Durchführung des Förderprogramms unterstützt. Darüber hinaus steht Ihnen unser Projektteam gern zur Verfügung.
Wir stellen begleitend zum Förderprogramm KoPa_45 eine Breitband-Entwicklungsumgebung bereit, die über zwei hybride LTE/5G-Campusnetze verfügen wird, eine stationäre und eine verlegbare Variante. Diese Umgebung kann den teilnehmenden Förderprojekten für die Erprobung und Entwicklung ihrer Produkte in Verbindung mit realistischen Nutzungsszenarien in Zusammenarbeit mit BOS – auch bei einzelnen BOS vor Ort – dienen.
Das Förderprogramm nimmt Projektskizzen entgegen von
Forschungseinrichtungen,
Endgeräteherstellern im Bereich öffentliche Sicherheit,
Netzbetreibern,
Messgeräteanbietern,
Anbietern von Leitstellen und mobilen Basisstationen,
Software- und Applikationsanbietern,
Systemkomponenten- und Modulherstellern und
Querschnittsbranchen wie (Industrial) Internet of Things (IoT).
Auch Skizzen von Unternehmen und Einrichtungen weiterer Bereiche sind im Rahmen der Vorgaben der Förderrichtlinie möglich.
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft der sicheren und verlässlichen Kommunikation von Regierung, Verwaltung sowie Sicherheits- und Rettungskräften in Deutschland.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.