Neue technische Komponenten dürfen im Digitalfunk BOS erst dann in Betrieb genommen werden, wenn diese vorher umfassend getestet wurden. Das gilt nicht nur für Hardware, sondern auch für Dienste und Anwendungen.
Insbesondere sorgen wir dafür, dass neue Systemtechnik-Komponenten vor ihrem Einsatz im BOS-Digitalfunknetz umfassend erprobt werden. Aber auch Funkgeräte, mit denen die Nutzerorganisationen ihre Einsatzkräfte ausstatten, werden im Rahmen einer Zertifizierung auf ihre Funktionstüchtigkeit und Störungsfreiheit hin überprüft.
Um zu verhindern, dass fehlerhafte Produkte den Live-Betrieb des Digitalfunks BOS beeinträchtigen, führen wir alle Tests in einer separaten Umgebung durch. Für diesen Zweck haben wir in Berlin eine eigene Testplattform eingerichtet.
Die Testplattform ist gewissermaßen ein BOS-Digitalfunknetz im Miniaturformat. In räumlich geschlossener Umgebung simuliert sie unter Laborbedingungen das BOS-Digitalfunknetz mit all seinen technischen Eigenschaften und Funktionen. Hierfür ist die Testplattform mit allen erforderlichen Netzelementen, Komponenten, Systemen, Endgeräten und Diensten ausgerüstet. Durchgeführt werden können die Tests auf zwei voneinander unabhängigen, technisch baugleichen Teststraßen. Außerdem besitzt die Testplattform ein Zertifizierungsprüflabor für Endgeräte.
Betrieben wird die Testplattform von der ALDB GmbH, der technischen Betreiberin des Digitalfunks BOS, die gleichzeitig eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der BDBOS ist.
Externe können die Testplattform der BDBOS gemäß der Nutzungsordnung verwenden. Bitte stellen Sie hierfür mit dem entsprechenden Formular einen Antrag.
Den Antrag samt begleitenden Unterlagen können Sie uns über das Bundesportal, per E-Mail oder auf dem Postweg zukommen lassen. Spätestens vier Wochen vor dem beantragten Nutzungszeitraum müssen diese bei uns vorliegen.
Stichtag zur Antragstellung für den am 24.03.2025 beginnenden Prüfungszyklus ist der 27.01.2025.
Sie haben Fragen zur Nutzung der Testplattform? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.
Bei Fragen zur Zertifizierung steht Ihnen unsere Zertifizierungsstelle gerne zur Verfügung.