Damit Kommunikationsnetze von den Anwendenden in der Praxis genutzt werden können, genügt es nicht, die Netzinfrastrukturen zu errichten und die Netzstandorte miteinander zu verbinden. Vielmehr müssen die Netze mit entsprechenden Diensten auch operativ betrieben und überwacht werden.
Als Netzbetreiberin des Bundes tragen wir die Gesamtverantwortung für den Betrieb des Digitalfunks BOS und der Netze des Bundes. Ein wichtiger Teil dieser Aufgabe ist die Betriebsaufsicht über die Netze, die wir als BDBOS wahrnehmen. Ein anderer wichtiger Teil ist der eigentliche technische Netzbetrieb und die Überwachung der Netze.
Dass unsere Netze auf diese Weise gewissermaßen zum Leben erweckt werden, dafür sorgt die ALDB GmbH im Auftrag der BDBOS. Gegründet als Projektgesellschaft unter dem Namen Alcatel-Lucent Digitalfunk Betriebsgesellschaft, ist sie seit 2019 eine einhundertprozentige Tochter unserer Bundesanstalt und damit ein Unternehmen der öffentlichen Hand.
Die ALDB überwacht in zwei georedundanten Netzverwaltungszentren (NMC) im 24/7-Schichtbetrieb sämtliche Netzkomponenten und die gesamte IT-Infrastruktur an den Kernnetzstandorten des Digitalfunks BOS. Außerdem unterstützt sie die Planung und Durchführung von Einsatzlagen und betreibt die Testplattform der BDBOS.
Bei den Netzen des Bundes überwacht die ALDB darüber hinaus das Netzwerk, kümmert sich mit dem User Help Desk um die Betreuung der Anwenderinnen und Anwender und leistet bei Bedarf First Level Support.