Organe der BDBOS
Das Handeln unserer Bundesanstalt wird durch zwei Organe gesteuert und verantwortet: den Präsidenten und den Verwaltungsrat.
Der Präsident führt die Geschäfte der BDBOS und vertritt sie nach außen. In seiner Funktion setzt er die Beschlüsse des Verwaltungsrats um und unterrichtet diesen über seine Geschäftsführung.
Der Verwaltungsrat entscheidet über die grundsätzlichen Angelegenheiten unserer Bundesanstalt. Außerdem unterstützt er den Präsidenten bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben und überwacht dessen Geschäftsführung.
Im Verwaltungsrat sind der Bund und alle 16 Länder durch jeweils eine Person auf Staatssekretärsebene vertreten, in der Regel aus dem jeweiligen Innenressort. Den Vorsitz hat der Bund inne. Derzeitiger Vorsitzender ist Dr. Markus Richter, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat und gleichzeitig Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik (CIO Bund).
Neben den Organen spielt außerdem eine Vielzahl von Gremien eine wichtige Rolle, in denen unsere Bundesanstalt im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung mitwirkt.
nach oben
Gremien des Digitalfunks BOS
Das Arbeits- und Vollzugsgremium des Verwaltungsrates ist die Konferenz der Koordinierenden Stellen (KoKo). Sie befasst sich mit Fragen und Aufgabenstellungen von grundsätzlicher Bedeutung für den Digitalfunk BOS.
Um die Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse zwischen Bund, Ländern und der BDBOS beim Digitalfunk BOS zu strukturieren, verfügt die KoKo zudem über mehre Arbeitskreise und Arbeitsgruppen (AK Taktik und AK Betrieb sowie AG Finanzen, AG Sicherheit und AG Strategie).
nach oben
Gremien der Netze des Bundes
Der IT-Rat steuert als zentrales politisch-strategisches Gremium des Bundes die Digitalisierung der Verwaltung einschließlich der IT-Konsolidierung des Bundes und beschließt ressortübergreifende IT-Strategien, -Architekturen und -Standards. Die operativen Fragestellungen dazu werden vom CIO-Board, unter der Leitung des IT-Beauftragten der Bunderegierung, gesteuert und entschieden.
Im IT-Planungsrat koordinieren und steuern Bund, Länder und Kommunen Fragen von IT und E-Government mit Fokus auf nutzerorientierte elektronische Verwaltungsdienste sowie einen wirtschaftlichen, effizienten und sicheren IT-Betrieb.
Im Arbeitsgremium Netze des Bundes tauschen wir uns mit unseren Kundinnen und Kunden auf Arbeitsebene zu aktuellen Herausforderungen, zur Weiterentwicklung der Netze und zu geplanten Projekten und Produkten aus. Im Gremium Technische Umsetzung IT-Konsolidierung Bund, das der gemeinsamen, gebündelten und effektiven Umsetzung der technischen Anforderungen und ggf. erforderlicher organisatorischer Rahmenbedingungen der IT-Konsolidierung des Bundes dient, leiten wir die Arbeitsgruppe Netzkonzeption.
Wir sind außerdem Mitglied im Verbund der IT-Dienstleister des Bundes (VITD). In dessen Anbieterbeirat wirken wir mit, um unter anderem die Produktkataloge und Leistungsportfolios der IT-Dienstleister untereinander abzustimmen, das Leistungsangebot weiterzuentwickeln sowie die Aktivitäten im Bereich der IT-Konsolidierung Bund zu koordinieren.