Die Internet-Seite ist von der Bundes-Anstalt für den Digital-Funk
der Behörden und Organisationen
mit Sicherheits-Aufgaben.
Die Abkürzung für diese Bundes-Anstalt ist BDBOS.
Wir möchten unsere Internet-Seite barrierefrei machen.
Alle sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Für die Barriere-Freiheit gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in einem Gesetz.
Klicken Sie oben auf die Überschrift.
Dann kommen Sie direkt zu den Antworten.
- Diese Bereiche sind noch nicht barrierefrei
- So können Sie Barrieren melden
- Schlichtungs-Verfahren
Wir prüfen regelmäßig:
Haben wir alle Regeln eingehalten?
Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Die letzte Prüfung war im Oktober 2023.
Das Ergebnis von der Prüfung war gut.
Die Internet-Seite ist schon fast barrierefrei.
Aber manche Bereiche sind noch nicht barrierefrei.
Diese Bereiche sind noch nicht barrierefrei
Es gibt PDF-Dateien auf der Internet-Seite.
Manche PDF-Dateien sind noch nicht barrierefrei.
Wir ändern das bald.
Neue PDF-Dateien auf der Internet-Seite sind barrierefrei.
Es gibt Bilder auf der Internet-Seite.
Für manche Bilder gibt es noch keinen Alternativ-Text.
Alternativ-Texte beschreiben die Bilder.
Alternativ-Texte sind wichtig für Menschen mit Seh-Behinderungen.
Menschen mit Seh-Behinderungen benutzen Vorlese-Programme.
Die Vorlese-Programme können den Alternativ-Text vorlesen.
Bald soll es zu allen Bildern einen Alternativ-Text geben.
So können Sie Barrieren melden
Haben Sie Probleme mit der Internet-Seite?
Möchten Sie Informationen zur Barriere-Freiheit haben?
Oder möchten Sie eine andere Frage stellen?
Rufen Sie uns an.
Die Telefon-Nummer ist:
030 – 18 68 14 53 50
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
presse@bdbos.bund.de
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden
und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
11014 Berlin
Sie können auch unser Kontakt-Formular benutzen.
Das Kontakt-Formular finden Sie hier:
www.bdbos.de/kontaktformular
Schlichtungs-Verfahren
Sie haben uns eine Frage oder ein Problem geschickt.
Aber es gibt keine gute Lösung.
Sie sagen:
Die Internet-Seite ist nicht barrierefrei.
Ich habe dadurch Nachteile.
Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz steht:
Sie können die Schlichtungs-Stelle um Hilfe fragen.
Die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt und keine Anwältin.
Kontakt-Daten von der Schlichtungs-Stelle
Das ist die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:
www.schlichtungsstelle-bgg.de
Die Internet-Seite gibt es auch in Leichter Sprache
und in Deutscher Gebärden-Sprache.
Sie möchten einen Antrag bei der Schlichtungs-Stelle stellen?
Das können Sie in Leichter Sprache machen.
Und das können Sie in Deutscher Gebärden-Sprache machen.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Das ist die Telefon-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
030 – 18 52 72 80 5
Das ist die Fax-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
030 – 18 52 72 90 1
Das ist die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
info@schlichtungsstelle-bgg.de