Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt
www.bdbos.bund.de
Die Internet-Seite ist von der Bundes-Anstalt für den Digital-Funk
der Behörden und Organisationen
mit Sicherheits-Aufgaben.
Die Abkürzung für die Bundes-Anstalt ist BDBOS.
Die Bundes-Anstalt arbeitet für die Bundes-Regierung.
Die BDBOS plant, baut und betreibt ein Funk-Netz
und Daten-Netze.
Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.
Die Internet-Seite hat 3 Teile:
die Kopf-Zeile
den Haupt-Teil
die Fuß-Zeile
Die Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.
Links in der Kopf-Zeile ist das Logo
von der Bundes-Anstalt für den Digital-Funk
der Behörden und Organisationen
mit Sicherheits-Aufgaben.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite zurück.
Oberhalb vom Logo gibt es diese Überschriften:
Fragen und Antworten
Presse
Barrierefreiheit
Kontakt
Login
Gebärdensprache
Leichte Sprache
Bestellübersicht
Klicken Sie auf Fragen und Antworten.
Dann bekommen Sie Antworten zu wichtigen Fragen
zu den Aufgaben der Bundes-Anstalt.
Klicken Sie auf Presse.
Sie arbeiten für eine Zeitung oder für das Fernsehen?
Dann bekommen Sie hier Informationen.
Und wir antworten auf Ihre Fragen.
Klicken Sie auf Barrierefreiheit.
Hier erklären wir Ihnen:
Diese Bereiche von der Internet-Seite
sind noch nicht barrierefrei.
Sie können hier auch Barrieren melden.
Und Sie finden Informationen zu der Schlichtungs-Stelle.
Klicken Sie auf Kontakt.
Dort steht unsere Telefon-Nummer.
Und dort steht unsere E-Mail-Adresse.
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Die Adresse finden Sie auch auf der Internet-Seite.
Und es gibt ein Kontakt-Formular.
Daneben steht Login.
Dieser Bereich ist nur für Menschen mit besonderer Berechtigung.
Zum Beispiel Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von Behörden oder Unternehmen.
Diese Menschen können sich hier anmelden.
Dazu brauchen sie ein Passwort.
Klicken Sie auf Gebärdensprache.
Dann bekommen Sie Informationen über die Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über die Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf Bestellübersicht.
Auf der Internet-Seite können Sie Hefte
von der Bundes-Anstalt bestellen.
Das ist kostenlos.
In der Bestell-Übersicht können Sie sehen:
Diese Hefte haben Sie ausgewählt.
Diese Hefte wollen Sie bestellen.
In der Kopf-Zeile stehen noch diese Überschriften:
Die BDBOS
Aufgaben
Karriere
Service
Suche
Klicken Sie auf Die BDBOS.
Hier bekommen Sie Informationen zu der Bundes-Anstalt.
Klicken Sie auf Aufgaben.
Hier beschreiben wir die Aufgaben
von der Bundes-Anstalt.
Klicken Sie auf Karriere.
Sie möchten bei der Bundes-Anstalt arbeiten?
Oder Sie möchten eine Ausbildung machen?
Hier bekommen Sie mehr Informationen.
Klicken Sie auf Service.
Hier gibt es zum Beispiel Informationen zu den Heften
von der Bundes-Anstalt.
Sie bekommen Informationen zum Daten-Schutz.
Und dort stehen alle Kontakt-Daten.
Klicken Sie auf Suche.
Das ist die kleine Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
In das Such-Feld können Sie
ein Wort eintippen.
Sie bekommen dann eine Liste
mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über das Thema lesen.
Der Haupt-Teil
Der Haupt-Teil hat verschiedene Bereiche.
Im Haupt-Teil finden Sie viele Informationen.
Im Haupt-Teil auf der Start-Seite stehen nochmal
ausgewählte Inhalte aus dem Menü.
Hier gibt es zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:
Die Aufgaben von der BDBOS
Interessante Informationen über die BDBOS
Neuigkeiten von der BDBOS
Stellen-Angebote von der BDBOS
Zu jedem Thema gibt es Bilder.
Klicken Sie auf ein Bild.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem Thema.
Auf der Start-Seite gibt es auch ein Video.
In dem Video erklären wir:
Wer sind wir?
Was machen wir?
Und es gibt einen Link zu unserer Seite auf Instagram.
Klicken Sie auf jetzt folgen.
Dann öffnet sich Instagram.
Dort können Sie uns folgen.
Sie brauchen dafür ein Konto bei Instagram.
Ganz unten im Haupt-Teil gibt es diesen Bereich:
Klicken Sie auf Drucken.
Sie können die Internet-Seiten von der Bundes-Anstalt ausdrucken.
Klicken Sie auf Teilen.
Hier können Sie unsere Internet-Seite mit anderen teilen.
Zum Beispiel in den Sozialen Medien oder per E-Mail.
Ganz rechts auf der Seite steht Nach oben.
Daneben gibt es einen Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Oder klicken Sie auf Nach oben.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben.
Die Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile sieht auf jeder Seite von der Internet-Seite gleich aus.
Die Fuß-Zeile besteht aus 3 Bereichen.
Oben gibt es den Bereich Newsletter.
Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Ein Newsletter ist eine E-Mail.
In der E-Mail stehen Neuigkeiten von der BDBOS.
Die E-Mail bekommen Sie regelmäßig.
Darunter stehen noch einmal Inhalte aus der Kopf-Zeile.
Dann gibt es die Überschrift Haben Sie Fragen?
Hier finden Sie unsere Kontakt-Daten.
Daneben gibt es die Überschrift Besuchen Sie uns auf.
Hier sind die Zeichen von Sozialen Medien:
LinkedIn
XING
Instagram
Ganz unten finden Sie noch diese Themen.
Datenschutz
Hier bekommen Sie Informationen darüber:
Diese Daten sammeln wir von Ihnen.
Das machen wir mit Ihren Daten.
So schützen wir Ihre Daten.
Sie haben ein Problem bei der Nutzung von der Internet-Seite?
Klicken Sie auf Barriere melden.
Ihr E-Mail-Programm öffnet sich.
Sie können direkt eine E-Mail an uns schreiben.
Barrierefreiheit
Hier erklären wir Ihnen:
Diese Bereiche von der Internet-Seite
sind noch nicht barrierefrei.
Und Sie finden Informationen zu der Schlichtungs-Stelle.
Inhaltsverzeichnis
Auf der Seite sind alle Themen von der Internet-Seite.
Klicken Sie ein Thema an.
Dann kommen Sie direkt zu der Seite.
Impressum
Hier steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
RSS-Feed
Sie möchten eine Nachricht bekommen,
wenn etwas Neues auf der Internet-Seite steht?
Sie können dafür den RSS-Feed abonnieren.
Sie brauchen dafür ein bestimmtes Programm.
Wir suchen Sie!
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft der sicheren und verlässlichen Kommunikation von Regierung, Verwaltung sowie Sicherheits- und Rettungskräften in Deutschland.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.