Hier finden Sie Informationen zu den Aufgaben von der Bundes-Anstalt BDBOS.
Die Internet-Seite ist von der Bundes-Anstalt für den Digital-Funk
der Behörden und Organisationen mit Sicherheits-Aufgaben.
Die Abkürzung für diese Bundes-Anstalt ist BDBOS.
Behörden und Organisationen mit Sicherheits-Aufgaben sind zum Beispiel:
Polizei
Feuerwehr
Rettungs-Dienste
Teile von der Bundes-Wehr
Das sind die Aufgaben von der BDBOS:
Die BDBOS arbeitet für die Bundes-Regierung.
Die BDBOS plant und baut ein Funk-Netz
und Daten-Netze.
Die BDBOS ist verantwortlich für das Funk-Netz
und die Daten-Netze.
Der Digital-Funk BOS
Quelle: ASB/Gordon Welters
Das Funk-Netz von der BDBOS heißt Digital-Funk BOS. BOS ist die Abkürzung für Behörden und Organisationen mit Sicherheits-Aufgaben.
Der Digital-Funk BOS ist ein Netz für Funk-Geräte.
Die Polizei und die Feuerwehr benutzen Funk-Geräte.
Und der Rettungs-Dienst.
Funk-Geräte sind kleine Geräte.
Menschen können über diese Geräte miteinander sprechen.
So ähnlich wie mit dem Telefon.
Die Funk-Geräte sind über das Funk-Netz miteinander verbunden.
Mehr als eine Million Einsatz- und Rettungs-Kräfte
benutzen den Digital-Funk BOS.
Denn der Digital-Funk BOS hat viele Vorteile.
Hier sind ein paar Beispiele:
Der Digital-Funk funktioniert überall in Deutschland.
Und zu jeder Uhr-Zeit.
Der Digital-Funk ist sicher.
Eine fremde Person kann die Gespräche nicht mithören.
Mehrere Personen können gleichzeitig
über die Funk-Geräte miteinander sprechen.
Unterschiedliche Organisationen können miteinander sprechen.
Hier ist ein Beispiel:
Die Bundes-Polizei in Berlin spricht gleichzeitig
mit der Feuerwehr in Berlin
und mit dem Rettungs-dienst in München.
Die Netze des Bundes
Quelle: BDBOS
Die Daten-Netze von der BDBOS heißen Netze des Bundes.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Bundes-Regierung benutzen diese Daten-Netze.
Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von den Bundes-Behörden benutzen diese Daten-Netze.
Über die Daten-Netze tauschen die Behörden Informationen aus.
Das sind Beispiele für diese Informationen:
Anrufe
E-Mails
Video-Gespräche
Die Daten-Netze sind sehr sicher
und sehr schnell.
So können alle Bundes-Behörden gut zusammenarbeiten.
Die Daten-Netze bestehen aus Glas-Faser-Leitungen.
Glas-Fasern sind sehr dünne Fäden aus Glas.
Die Daten werden durch die Glas-Faser-Leitungen transportiert.
Es gibt noch ein weiteres Daten-Netz von der BDBOS.
Dieses Daten-Netz heißt Verbindungs-Netz.
Es verbindet
Netze von der Bundes-Regierung und den Bundes-Behörden,
Netze von den Bundes-Ländern und
Netze von den Gemeinden.
Die BDBOS möchte ihre Daten-Netze in Zukunft noch besser machen.
Das große Ziel ist:
Die BDBOS baut ein großes Daten-Netz für alle.
Dieses Netz heißt Informations-Verbund der öffentlichen Verwaltung.
So können alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von Behörden in Deutschland Informationen austauschen.
Auch dieses Netz ist sehr sicher und sehr schnell.
So können die Behörden gut zusammen-arbeiten.
Aber das Daten-Netz soll auch anderen Menschen helfen.
Das sind zum Beispiel:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmen
Forscher und Forscherinnen
Bürger und Bürgerinnen
Weitere Aufgaben
Die BDBOS hat noch mehr Aufgaben.
Die BDBOS vergibt zum Beispiel IP-Adressen. IP-Adresse ist die Abkürzung für Internet-Protokoll-Adresse.
Jeder Computer hat eine eigene IP-Adresse.
Eine IP-Adresse besteht aus vielen Zahlen.
Eine IP-Adresse ist so ähnlich wie eine Post-Adresse.
Die IP-Adresse ist wichtig für die Daten-Übertragung.
Wir suchen Sie!
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft der sicheren und verlässlichen Kommunikation von Regierung, Verwaltung sowie Sicherheits- und Rettungskräften in Deutschland.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.