Um insbesondere der betrieblichen Verantwortung gerecht zu werden, hat die BDBOS in einem Prozess von circa zwei Jahren eine darauf ausgerichtete neue Aufbauorganisation gemeinsam mit den Partnern aus Bund und Ländern ausgearbeitet. In der Sitzung am 3.7.2015 hat der Verwaltungsrat der BDBOS dieser neuen Struktur zugestimmt.
In dieser neuen Organisationsstruktur sind die Aufgaben der BDBOS in drei Abteilungen für „Zentrale Dienste“ (Z), „Technik“ (T) und „Betrieb“ (B) abgebildet. Eine Stabsstelle bündelt die Geschäftsstelle für die Gremien im Digitalfunk BOS, die Öffentlichkeitsarbeit und das Gesamtanforderungsmanagement.
Insgesamt bedeutet die Umstrukturierung für die BDBOS die größte Veränderung seit ihrer Gründung 2007 und stellt einen riesigen Schritt in die Zukunft dar.
Mit der Neuorganisation der BDBOS ist auch ein deutlicher Personalaufwuchs verbunden. Die Gewinnung von Fachkräften wird in den kommenden beiden Jahren ein Schlüsselthema für die Behörde sein. Zu diesem Zweck hat die BDBOS eine Projektgruppe Personalgewinnung eingerichtet.