Navigation und Service

Neue Organisations­struktur markiert Zeitenwende für die BDBOS

Datum 16.07.2015

Die zum 6.7.2015 in Kraft getretene neue Organisationsstruktur bedeutet ein ausgeweitetes Aufgabenspektrum und einen starken Aufwuchs an internem Personal für die Bundesanstalt für den Digitalfunk.

Quelle: BDBOS

Um insbesondere der betrieblichen Verantwortung gerecht zu werden, hat die BDBOS in einem Prozess von circa zwei Jahren eine darauf ausgerichtete neue Aufbauorganisation gemeinsam mit den Partnern aus Bund und Ländern ausgearbeitet. In der Sitzung am 3.7.2015 hat der Verwaltungsrat der BDBOS dieser neuen Struktur zugestimmt.

In dieser neuen Organisationsstruktur sind die Aufgaben der BDBOS in drei Abteilungen für „Zentrale Dienste“ (Z), „Technik“ (T) und „Betrieb“ (B) abgebildet. Eine Stabsstelle bündelt die Geschäftsstelle für die Gremien im Digitalfunk BOS, die Öffentlichkeitsarbeit und das Gesamtanforderungsmanagement.

Insgesamt bedeutet die Umstrukturierung für die BDBOS die größte Veränderung seit ihrer Gründung 2007 und stellt einen riesigen Schritt in die Zukunft dar.

Mit der Neuorganisation der BDBOS ist auch ein deutlicher Personalaufwuchs verbunden. Die Gewinnung von Fachkräften wird in den kommenden beiden Jahren ein Schlüsselthema für die Behörde sein. Zu diesem Zweck hat die BDBOS eine Projektgruppe Personalgewinnung eingerichtet.

Wir suchen Sie!

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft der sicheren und verlässlichen Kommunikation von Regierung, Verwaltung sowie Sicherheits- und Rettungskräften in Deutschland.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK