Die BDBOS hat einen neuen Präsidenten. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 ernannte Bundesinnenministerin Nancy Faeser Jens Koch zum neuen Präsidenten der Behörde. Der Volljurist wechselt vom Bundeskanzleramt und tritt seinen Dienst am heutigen Tag an.
Koch gilt nicht nur im Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) als ausgesprochener Sicherheitsexperte: Seine Laufbahn im BMI sowie im Kanzleramt und weitreichende Erfahrung im Technischen Hilfswerk sowie in den Gremien der Innenministerkonferenz prägen seine Expertise im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.
Zuletzt war er im Bundeskanzleramt unter anderem zuständig für den Auslandsnachrichtendienst, die nachrichtendienstliche Lage sowie die Themen Extremismus, Terrorismus und Öffentliche Sicherheit.
Jens Koch betont: „Ich sehe die vielfältigen Aufgaben, die die BDBOS aktuell und in den kommenden Jahren zu bewältigen hat und bin entschlossen, diese gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern in Bund und Ländern anzugehen. Zusammen werden wir die Herausforderungen meistern.“
Die BDBOS heißt ihren neuen Präsidenten herzlich willkommen und blickt gespannt auf die bevorstehenden Entwicklungen unter seiner Leitung.