Im Rahmen ihres Projekts KoPa_45 hat die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) eine Entwicklungs- und Forschungsumgebung (Breitband-Entwicklungsumgebung, BBEU) aufgebaut. Dabei handelt es sich um ein 5G- und LTE-fähiges Campusnetz. Nun wurde mit der erfolgreichen Abnahme ein wichtiger Meilenstein erreicht, um eine moderne, zukunftssichere und flexible Plattform für die Erprobung von Innovationen und Produkten für den breitbandigen Digitalfunk der nächsten Generation zu schaffen.
Die im Rahmen des KoPa_45-Förderprogramms geförderten Vorhaben können hier ihre Ideen und Entwicklungen in der Praxis testen und verbessern. Dies ist eine wichtige Grundlage für den Einsatz von neuen Breitbandtechnologien und -diensten im Feld, die schlussendlich die hohen Anforderungen der BOS an Sicherheit, Verfügbarkeit und Qualität erfüllen müssen. Zudem soll die BBEU für weitere Initiativen der BDBOS im Bereich der breitbandigen BOS-Kommunikation dienen.
Für eine höhere Flexibilität und um mehr potenzielle Einsatzszenarien abdecken zu können, wurde eine in Berlin fest installierte und eine mobile Version errichtet. Während die stationäre Variante in Berlin verschiedene Innen- und Außenbereiche der Liegenschaft versorgt und attraktive Laborräumlichkeiten beinhaltet, befindet sich das mobile Campusnetz in einer transportablen Installation, welche an verschiedenen Standorten temporär zu Testzwecken eingesetzt werden kann.
Dass die Plattform spannende und relevante Ergebnisse liefern wird, konnte bereits mit dem ersten 5G-Call in der Geschichte der BDBOS demonstriert werden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Partnern weitere Meilensteine zu erreichen und gemeinsam den Weg zum Digitalfunk der nächsten Generation zu beschreiten.
Mit dem Förderprogramm KoPa_45 will die BDBOS einerseits die Vorteile breitbandiger Mobilfunkstandards für einsatzkritische Kommunikationsnetze nutzbar machen. Andererseits sollen die Nutzungsmöglichkeiten von Edge- und Cloud-Technologien im einsatzkritischen Bereich untersucht werden.